Bergwacht Harz – Grundorganisation Halberstadt e. V. stellt sich vor

–        klärende Antworten auf Fragen, die so nie gestellt wurden

Bergwacht im Flachland ?

1954 wurde in Halberstadt eine Gliederung des damaligen Bergrettungsdienstes des Roten Kreuzes der DDR für das Einsatzgebiet Oberharz gegründet. Nach Umbenennung in Bergunfalldienst (die Abkürzung BRD für Bergrettungsdienst war schon anderweitig vergeben) sind wir seit April 1990 als Gliederung der Bergwacht im Deutschen Roten Kreuz tätig.

Was macht denn dieser Verein?

Die Aufgaben der Bergwacht Harz liegen im Bereich der Vorbeugung und der Ersten Hilfe in den Wander-, Ski- und Klettergebieten des Harzes sowie der Rettung aus Bergnot. Da sich all diese Aktivitäten nur in intakter Natur realisieren lassen, gehört der praktische Naturschutz ebenfalls zu unseren Anliegen.

Daraus lassen sich die Anforderungen an den Bergwachtmann bzw. die Bergwachtfrau ableiten:

Es müssen Fähigkeiten im Ski Fahren, im Klettern bzw. Bergsteigen sowie in der Ersten Hilfe nachgewiesen werden.

Wieviel seid ihr denn so?

Die Bergwacht Harz – GO Halberstadt e. V. hat zur Zeit etwa 50 Mitglieder. die etwa 30 Aktiven bilden die Bergwacht-Bereitschaft Halberstadt. Diese aktiven Mitglieder halten die gesamte Einsatztätigkeit aufrecht.

Die fördernden Mitglieder der Bergwacht unterstützen sie dabei finanziell und verfügen im Verein über die selben Rechte.

Wo werdet Ihr ausgebildet?

Neue Mitglieder haben eine zweijährige Anwartschaft zu durchlaufen, in der sie alle notwendigen Ausbildungen und Prüfungen absolvieren müssen. Diese Ausbildungen werden im Rahmen des Vereins oder im Rahmen der Bergwacht Harz (8 Bereitschaften in Niedersachsen und 4 Bereitschaften in Sachsen Anhalt) entsprechend der Ausbildungsordnung der Bergwacht durchgeführt. Sie umfassen Ausbildungen in der Ersten Hilfe, sowie in Techniken zur Rettung Verletzter im Sommer wie im Winter. Am Ende Stehen Prüfungen in der Sommer- und Winterrettung.

Und das schafft ihr so allein?

Allein? Nein das geht nicht. Durch die Einheit Deutschlands hat der Tourismus im Harz bedeutend zugenommen. So haben die Bergwacht-Bereitschaften in Niedersachsen und Sachsen Anhalt das ganze Jahr hindurch viel zu tun.

Junge Leute, die Bergsteigen und Ski Fahren können, oder Interesse daran haben, und bereit sind, sich dieser schönen Aufgabe voll und ganz zu stellen, sind uns als aktive Mitglieder immer willkommen.

Förderer dagegen kann jeder werden, der bereit ist, einen freiwilligen Monatsbeitrag zu zahlen.